Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

Group of free Celts Foren-Übersicht Group of free Celts
Forum der keltischen Stämme
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index    KalenderKalender   Chat Chat  



Portal link
Willkommen Gast:
.
Aktuelles Datum und Uhrzeit: 23.09.2021 11:26
Hinweis: Damit Du den vollen Umfang der Seite nutzen kannst, ist eine kostenlose Registrierung mit einer gültigen Mailadresse über den Link Registrieren notwendig. Nach Aktivierung über den Link, in der zugestellten Mail, ist dann auch ein Login möglich.

Navigation:
.
Forum:
Intro
Portal
Index
Gast:
Registrieren
Support-Forum:
support.Kostenloses-Forum.be

Die neuen Mitglieder:
.
 Tohr   13.08.2021 17:09 
 Pallandos   13.03.2021 16:32 
 snowjunkie   03.07.2020 23:03 
 pjcullin   15.06.2020 17:12 
 Mary   04.06.2020 17:51 

Die Top Poster:
Avatar  Caitlin   819 
Avatar  Aidan Alasdair MacFarley   215 
Avatar  Argail MacFarley   93 
Avatar  Seamus/Keenan   78 
Avatar  Sir Aidan MacFarley   59 

Forenstatistik:
.
Unsere Benutzer haben insgesamt 1688 Beiträge geschrieben. Wir haben 115 registrierte Benutzer. Der neueste Benutzer ist Tohr.

Die Top Beiträge:
.
 Ein neues Gesicht...   14 
 Bonny   10 
 Begegnung mit den Orks (Drachenfest 2013)   10 
 Trinkkupferkiste   10 
 Bürgerurkunde   8 

Partnerseiten:
.
http://www.kostenloses-forum.be
http://www.seo-hits.de
http://www.gooof.de
http://www.phpbb6.de
http://www.hubupload.com
http://www.phpBB8.de

Die Pikten
Verfasst am: Caitlin @ 03.03.2017 10:00
Erst mal was Grundsätzliches:

Bei den Pikten gab es keine Grabbeigaben. Anderweitiges Fundmaterial ist ein wenig spärlich. Es wird praktisch unmöglich sein, eine Darstellung zu machen, die auf einen engen Zeitraum eingegrenzt ist. Eine wichtige Quelle sind die Menschendarstellungen auf den symbol stones und den cross slabs (googlen).

Im Folgenden alles ohne Begründung und Quellenangabe.

Für Männer:

  • Schulterlange Haare, nach hinten gekämmt
  • Vollbart evtl. mit spitzem Kinnbart, auch Schnauzbärte vom Typ Walross
  • Tuniken mit Seitenkeilen, Länge zwischen Mitte Oberschenkel und Knöchel, man scheint offenbar barbeinig gegangen zu sein (Eine Alternativüberlegung wären enge Hosen/Kniebundhosen mit Beinwickeln)
  • Rechteckumhang mit Ringfibeln oder Nadeln aus Bein oder Bronze befestigt, evtl. Ponchos, Gugeln (googled mal Orkney hood)
  • Als Verzierungen: Brettchenborte, Stickereien, Fransen, gemusterte Stoffe
  • Verwendetes Kleidungsmaterial: Wolle, Felle und Häute sind für Schlechtwetterkleidung (Gugeln, Ponchos) vorstellbar


Für Leinen gibt es so gut wie keinen archäologischen Nachweis (aus nachfolgenden Wikingersiedlungen in Schottland allerdings ausreichend - daher scheint Leinen auch tatsächlich nicht vorhanden gewesen zu sein). Leinen, das kühlt und sich schnell mit Wasser vollsaugt, ist ohnehin kein vernünftiges Material für Schottland. Allerdings scheinen irische Adelige eine lange Tunika aus Leinen getragen zu haben; und lange Tuniken scheinen auch von piktischen Adeligen getragen worden zu sein, vorstellbar sozusagen als Statussymbol von Leuten, die es nicht nötig haben, im Freien zu arbeiten.

Belege zu Gürtelschnallen sind mau gesät. Entweder einfache Eisen-/Bronzeschnallen oder britische Schnallen aus Wikingergräbern, brettchengewebte Gürtel sind aber auch möglich.

An Gürteltaschen gibt's eigentlich nur ein Fragment von Iona und das ist damit auch schottisch und nicht piktisch - aber da gibt es Überschneidungen

An Schuhen würde ich am ehesten auch auf die Funde von Iona zurückgreifen. Sonst gibt es noch einen von Dundurn und zwei von Loch Glashan (sind aber nicht datiert und könnten daher auch eisenzeitlich sein).

Waffen:
Für Helme und Panzer gibt es keine Belege. Schutzwaffen sind Schilde, meist Rundschilde. Kleine Quadratische, z.T. mit Einkerbungen oben und unten scheinen aber auch vorzukommen.
Die häufigste Waffe ist die Lanze; auch Wurflanzen waren im Einsatz. Schwerter gab es eher nur bei den Adeligen. Möglicherweise gab es einhändig und zweihändig geführte Äxte; die aber eher nicht bei Adeligen; möglicherweise gab es aber auch Armbrüste. Aber bitte beachten, dass die sich stark von den späteren Exemplaren unterscheiden. Diese sind noch ohne Steigbügel, relativ leicht von Hand zu spannen und besitzen nicht die spätere Reichweite und Durchschlagskraft. Für Bögen hab ich eigentlich keine Belege. Fände sie persoenlich aber nicht unpassend: wenn dann aber bitte Langbogen.



Wie ist das mit den gängigen Piktenklischees, was ist da historisch dran? Also Blaue Kriegsbemalung, Karostoffe und sowas?

(Achtung, persönliche Ansichten)

Eher Tätowierungen als blaue Bemalung. Allerdings fraglich, ob das noch in der Wikingerzeit üblich war.
Es gibt so gut wie keine Textilfunde. Das älteste Stück Stoff aus Schottland (glaube 3. Jahrhundert n. Chr.), der sogenannte Falkirk Tartan, hat ein Karomuster. Im Gegensatz zu komplexen Tartans empfinde ich einfach Karomuster als durchaus passend, solange nicht komplett alle Kleidungsstuecke in Karos gehalten sind.

Welche Klischés gibt's denn sonnst noch so?

Sprache war vermutlich P-Keltisch oder eine Mischung aus P- und Q-Keltisch. Die Sache mit der pre-indoeuropäischen Sprache ist heute eigentlich nicht mehr im Rennen.
Eine matrilinäre Gesellschaft wird heute in der Forschung ebenfalls bezweifelt. Zur Wikingerzeit sind die Pikten bzw. Schotten bereits christianisiert. Also muss man sich über die ohnehin nicht rekonstruierbare vorchristliche Religion keine Gedanken machen.

Jetzt gibt's noch Literatur:

Leslie Alcock: Kings and Warriors - Craftsmen and Priests in northern Britain AD 550-850. ISBN 0-903903-24-5
Hervorragendes ausführliches Übersichtswerk von einem grossen Archäologen (ich habe übrigens mal seinen Gärtner in Glasgow an ner Bushalte getroffen). Beleuchted alle möglichen Aspekte der behandelten Gesellschaften und geht sowohl auf die materielle, als auch auf die geistige Kultur ein. Absolut empfehlenswert.

LLoyd Laing: Celtic Britain and Ireland c. AD 400-1200. ISBN 0=521=54740=7
Im Gegensatz zum Übersichtswerks Alcocks geht es hier eigentlich ausschliesslich um die materielle Kultur und weniger um die Geisteshaltungen, die dahinter steht. Der Rahmen ist sowohl geographisch, als auch zeitlich etwas weiter gefasst. Bei beiden Autoren gilt aber, dass man (wie eigentlich grundsätzlich) nicht alles unhinterfragt glauben sollte.

Ausserdem ist letztes Jahr vom Scottish national Museum ein Werk namens "Early Medieval Scotland" erschienen. Habe ich zwar nicht, hab aber neulich mal durchgeblättert. Machte einen guten Eindruck. Nicht so detailliert wie Alcock und Laing.

Etwas leichter verdauliche und weniger Umfangreiche Werke wären:

Nick Aitchison: The Picts and the Scots at war. IsBN 0-7509-2556-6

Lloyd Laing & Jennifer Laing: The Picts and the Scots. ISBN 0-7509-2873-5

Anna Ritchie: Picts. ISBN 1 900168 78 2
Finde ich für ein dünnes Übersichtsheft sehr gut. Viele farbige Fotografien.

Zwei Sachen aus der "The making of Scotland" Serie:
Martin Carver: Surviving in Symbols - A visit to the Pictish nation. ISBN 1-84158-381-2
und
Stephen Driscoll: Alba - The Gaelic Kingdom of Scotland AD800-1124. ISBN 1-841-58-145-3
Vielleicht nicht die erste Wahl. Inhaltlich nicht schlecht, aber wenig umfangreich und nach den Illustrationen sollte man auf keinen Fall gehen. Die sind eher Fantasy. Gilt für beide.

Es gibt auch noch zwei von Osprey:
Pictish Warrior und Strongholds of the Picts. Aber von denen würde ich abraten.

Bei meinen Recherchen für die Klamotte waren die symbol stones und cross slabs unabdingbar.

Da kann man sich sehr gut inspirieren mit:
George Henderson & Isabel Henderson: The art of the Picts - Sculpture and metalwork in early medieval Scotland. ISBN 0-500-23807-3
Das ganze kunstgeschichtliche Blabla würde ich mir allerdings nicht antun. Es geht um die Bilder!

Ian Fraser: The Pictish symbol stones of Scotland. ISBN 978-1-902419-53-4.
Zum Glück kaum Text und viele Bilder. Dafür fehlen die class III stones, also die jüngsten Steine, ohne piktische Symbole, dafür mit Kreuzdarstellung.

Quelle: http://www.das-grosse-heer.de/forum/viewtopic.php?f=83&t=7491

[ zurück ]
Kommentare: 0 :: Kommentare lesen (Deinen Kommentar posten)

 Forum   Letzter Beitrag 
Larp-Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist Larp?
Begriffserklärung & gebräuchlichste Begriffe
Wo findet Larp statt?
10.03.2020 17:15
Caitlin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Charakterfindung
Was möchte ich darstellen und welche Möglichkeiten gibt es überhaupt?

Keine Beiträge
Keine neuen Beiträge Die Gewandung
Typische Kleidung passend zum Charakter, Einkaufs- & Nähtipps

Keine Beiträge
Keine neuen Beiträge Larp-Veranstaltungen

Cons in Bayern
30.10.2020 10:33
Caitlin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Larp-Regelwerk


Keine Beiträge
Keltische & schottische Ecke
Keine neuen Beiträge Willkommen-Threat
Hier kann sich jeder IT wie OT kurz vorstellen
Keine neuen BeiträgeMacFarley Keine neuen BeiträgeMacMahoon Keine neuen BeiträgeMcWolf Keine neuen BeiträgeO'Flaherty Keine neuen BeiträgeSaorsa Keine neuen BeiträgeGäste-Vorstellung
einen schönen guten
08.08.2018 18:46
Ben_baer Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge IT-Planung & Geschichten (Larp, nicht historisch)

Götter/Religion der Sao...
14.10.2014 13:57
Argail MacFarley Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge OT-Planung
Von Fahrgemeinschaften über Wegbeschreibungen ... hier kommt alles Organisatorische rein
Calmaness 1
01.09.2015 08:28
Caitlin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kochrezepte

Keine neuen BeiträgeHauptmahlzeiten Keine neuen BeiträgeFrühstück Keine neuen BeiträgeZwischenmahlzeiten Keine neuen BeiträgeVegetarisches
Vegetarischer Linsensal...
12.03.2017 02:31
Sir Aidan MacFarley Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Flohmarkt
Hier könnt Ihr alles loswerden, was schon ewig in Eurem Keller dümpelt ... aber auch nach Dingen Ausschau halten, die Ihr noch dringend braucht
Keine neuen BeiträgeSuche Keine neuen BeiträgeBiete
Felle aller Art
20.05.2013 18:00
Argail MacFarley Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen
Hier werden die jeweiligen Veranstaltungen für alle vorgestellt
Keine neuen BeiträgeCon's Keine neuen BeiträgeTavernen Keine neuen BeiträgeMittelaltermärkte Keine neuen BeiträgeSonstige Veranstaltungen
Mittelalterl. Spectaluc...
30.11.2017 11:52
Caitlin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Smalltalk
Hier könnt Ihr einfach wild drauflos schreiben, hier ist wirklich alles erlaubt
Herzlichen Glückwunsch ...
22.10.2015 09:05
Caitlin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundsätzliche Infos
Informationen & FAQ
Keine neuen BeiträgeSonstiges aus der Geschichte Keine neuen BeiträgeNützliche Links Keine neuen BeiträgeFAQ
mittelalterliche Schuhe
28.08.2017 08:38
Caitlin Letzten Beitrag anzeigen
Slaughtered Lamb
Keine neuen Beiträge Wie alles begann ...
Geschichten über Geschichten
Die Geschichte des Slau...
29.07.2015 05:32
Destinybow Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorstellung der Tavernencrew
Wer wir überhaupt sind
Stammbaum der Familie C...
28.03.2013 10:15
Caitlin Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge News & Ankündigungen
Hier halten wir Euch auf dem laufenden!
ZdL 2016
25.11.2015 22:06
Vonka tril Lyavel Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Gästebuch
Wir freuen uns über jeden Beitrag, auch Lob und konstruktive Kritik ist gerne gesehen!
Alles Gute für 2013
07.01.2013 05:04
Aidan Alasdair MacFarley Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Bewerbungen
Egal ob als Schankmaid, Schankhelfer, Barde oder Gaukler, hier könnt Ihr uns Eure Bewerbung schicken.

Keine Beiträge
Keine neuen Beiträge Verschiedenes
Alles zur Taverne, was sonst nirgendwo "reinpasst"
Bürgerurkunde
08.05.2014 17:57
Mac Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Galerie
Fotos aus dem Slaughtered Lamb
Das 2. Jahr im Lamb (20...
30.12.2013 17:01
Caitlin Letzten Beitrag anzeigen
Alle Foren als gelesen markieren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Die letzten Beiträge:
Cons in BayernNeuesten Beitrag anzeigen
 Antworten: 0 Aufrufe: 76
Letzter Beitrag:
Neuesten Beitrag anzeigen 30.10.2020 10:33
von » Caitlin
Wo findet Larp statt?Neuesten Beitrag anzeigen
 Antworten: 0 Aufrufe: 141
Letzter Beitrag:
Neuesten Beitrag anzeigen 10.03.2020 17:15
von » Caitlin
Was ist Larp?Neuesten Beitrag anzeigen
 Antworten: 0 Aufrufe: 108
Letzter Beitrag:
Neuesten Beitrag anzeigen 10.03.2020 16:54
von » Caitlin
BegriffserklärungenNeuesten Beitrag anzeigen
 Antworten: 0 Aufrufe: 82
Letzter Beitrag:
Neuesten Beitrag anzeigen 10.03.2020 16:27
von » Caitlin
einen schönen gutenNeuesten Beitrag anzeigen
 Antworten: 0 Aufrufe: 893
Letzter Beitrag:
Neuesten Beitrag anzeigen 08.08.2018 18:46
von » Ben_baer
VorstellungNeuesten Beitrag anzeigen
 Antworten: 1 Aufrufe: 1167
Letzter Beitrag:
Neuesten Beitrag anzeigen 04.06.2018 19:52
von » Caitlin
Mittelalterl. Spectalucum...Neuesten Beitrag anzeigen
 Antworten: 0 Aufrufe: 1124
Letzter Beitrag:
Neuesten Beitrag anzeigen 30.11.2017 11:52
von » Caitlin
Bal Renaissance am 27.01....Neuesten Beitrag anzeigen
 Antworten: 0 Aufrufe: 1076
Letzter Beitrag:
Neuesten Beitrag anzeigen 30.11.2017 11:14
von » Caitlin
mittelalterliche SchuheNeuesten Beitrag anzeigen
 Antworten: 2 Aufrufe: 2236
Letzter Beitrag:
Neuesten Beitrag anzeigen 28.08.2017 08:38
von » Caitlin
Neue Gäste auf dem DfNeuesten Beitrag anzeigen
 Antworten: 7 Aufrufe: 2923
Letzter Beitrag:
Neuesten Beitrag anzeigen 03.08.2017 21:36
von » Sir Aidan MacFarley

Forum-Legende:
.
Neue Beiträge Neue Beiträge Keine neuen Beiträge Keine neuen Beiträge Forum ist gesperrt Forum ist gesperrt
           
Neue Beiträge
Neue Beiträge
Keine neuen Beiträge
Keine neuen Beiträge
Ankündigung
Ankündigung
Neue Beiträge [ Top-Thema ]
Neue Beiträge [ Top-Thema ]
Keine neuen Beiträge [ Top-Thema ]
Keine neuen Beiträge [ Top-Thema ]
Wichtig
Wichtig
Neue Beiträge [ Gesperrt ]
Neue Beiträge [ Gesperrt ]
Keine neuen Beiträge [ Gesperrt ]
Keine neuen Beiträge [ Gesperrt ]

Login:
.

Damit Du den vollen Umfang der Seite nutzen kannst, ist eine kostenlose Registrierung mit einer gültigen Mailadresse über den Link Registrieren notwendig. Nach Aktivierung über den Link, in der zugestellten Mail, ist dann auch ein Login möglich.

Login:
Benutzername:    Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Ich habe mein Passwort vergessen!

Wer ist online: link
.

Insgesamt sind 1 Benutzer und 1 Suchmaschine(n) online: Kein registrierter, kein versteckter und kein Gast.

Registrierte Benutzer: Keine   Bots: Bot


Das Team:
.


Caitlin
Administrator
E-Mail senden
Private Nachricht senden

Offline



Sir Aidan MacFarley
Administrator
E-Mail senden
Private Nachricht senden

Offline


Google Suche:
.


ShoutBox + Mini Chat link





Group of free Celts letztes Thema RSS feed 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Kostenloses Forum mit Portal, Shoutbox, Album Galerie, Smilies, Styles, Cash » kostenloses phpbb forum

© 2007-2009 phpBB 6 & Gooof.de, ein Kostenloses Forum mit unvorstellbaren Möglichkeiten. kostenloses phpbb forum

Forum-Tools: Impressum - Datenschutzerklärung - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album
Links: Webtools : Support : Kostenloses Forum : Free Forum : phpBB3 : Gratis-Board : Entdecken web tracker